Dieses Projekt habe ich angelehnt an die Räder der 60er und 70er Jahre. Es ist mein erstes Projekt dieser Art. Ich wollte hier den Charme der klassischen Räder wieder neu zum Leben erwecken. Es wurden hier nur hochwertige Komponenten verbaut und viele dieser Teile wurden nächträglich noch optisch veredelt.
Bei diesem Rahmen wurden konifizierte 4130 CrMo Rohre mit Muffen verlötet.
Bei den Felgen habe ich mich für Holzfelgen von CB Italia entschieden. Diese Firma baut schon seit Generationen Holzfelgen für Rennräder in Handarbeit. Durch die jahrelange Erfahrung ist die Qualität und die Optik aussergewöhnlich. Im Zentrum wurden hochwertige Hochflasch Singlespeednaben verbaut. Durch die klassische Optik passen diese perfekt zum Rad und sind durch die gedichteten Lager, die CrMo Hohlachse und die Spline-Lock Ritzelaufnahme auch technisch sehr hochwertig. Beim Einspeichen wurde die Länge der Nippel so gewählt dass diese komplett im Felgenbett verschwinden. Zum Abschluss habe ich dem Laufradsatz noch Flügelmuttern gegönnt.
Wegen der benötigten Reifenfreiheit habe ich mich hier für originale CLB Bremskörper mit langen Schenkeln entschieden. Natürlich wurden diese komplett überarbeitet und mit einem gebürsteten Finish versehen.
Bei den Bremshebeln habe ich auf Reverse Bremshebel gesetzt. Ich denke diese Art von Hebeln ergeben genau den nostalgischen Look den ich im Kopf hatte. Die Aluteile wurden gebürstet und die Kappe von Hand mit Leder bezogen.
Rahmenkit: konifiziertes 4130 CrMo Rohr, gemufft, Royal Brown Metallic
Felgen: CB Italia Holzfelgen
Reifen: SCHWALBE Delta Cruiser, 37x622, Creme
Steuersatz: TANGE 1" threaded, gedichtete Lager
Naben: Hochflansch Singlespeed Naben, gedichtete Lager, CrMo Hohlachse
Speichen: Sapim Laser, poliert
Bremsen: CLB Course Gamme
Bremsgriffe: Reverse, gebürstet, Leder Applikationen handgenäht
Sattel: BROOKS Team Professional, Chrom, Honey
Kurbelgarnitur: FSA Gimondi, gebürstet, 46T
Pedale: MKS
Kette: KMC K710SL Gold