74issue, Retro Bikes, Einzelstücke, Stahlrahmen, Singlespeed

 

 

 

Dieses Projekt habe ich angelehnt an die Räder der 60er und 70er Jahre. Es ist mein erstes Projekt dieser Art. Ich wollte hier den Charme der klassischen Räder wieder neu zum Leben erwecken. Es wurden hier nur hochwertige Komponenten verbaut und viele dieser Teile wurden nächträglich noch optisch veredelt.

Bei diesem Rahmen wurden konifizierte 4130 CrMo Rohre mit Muffen verlötet.

Bei den Felgen habe ich mich für Holzfelgen von CB Italia entschieden. Diese Firma baut schon seit Generationen Holzfelgen für Rennräder in Handarbeit. Durch die jahrelange Erfahrung ist die Qualität und die Optik aussergewöhnlich. Im Zentrum wurden hochwertige Hochflasch Singlespeednaben verbaut. Durch die klassische Optik passen diese perfekt zum Rad und sind durch die gedichteten Lager, die CrMo Hohlachse und die Spline-Lock Ritzelaufnahme auch technisch sehr hochwertig. Beim Einspeichen wurde die Länge der Nippel so gewählt dass diese komplett im Felgenbett verschwinden. Zum Abschluss habe ich dem Laufradsatz noch Flügelmuttern gegönnt.

Wegen der benötigten Reifenfreiheit habe ich mich hier für originale CLB Bremskörper mit langen Schenkeln entschieden. Natürlich wurden diese komplett überarbeitet und mit einem gebürsteten Finish versehen.

Bei den Bremshebeln habe ich auf Reverse Bremshebel gesetzt. Ich denke diese Art von Hebeln ergeben genau den nostalgischen Look den ich im Kopf hatte. Die Aluteile wurden gebürstet und die Kappe von Hand mit Leder bezogen.

 

Rahmenkit: konifiziertes 4130 CrMo Rohr, gemufft, Royal Brown Metallic

Felgen: CB Italia Holzfelgen

Reifen: SCHWALBE Delta Cruiser, 37x622, Creme

Steuersatz: TANGE 1" threaded, gedichtete Lager

Naben: Hochflansch Singlespeed Naben, gedichtete Lager, CrMo Hohlachse

Speichen: Sapim Laser, poliert

Bremsen: CLB Course Gamme

Bremsgriffe: Reverse, gebürstet, Leder Applikationen handgenäht

Sattel: BROOKS Team Professional, Chrom, Honey

Kurbelgarnitur: FSA Gimondi, gebürstet, 46T

Pedale: MKS

Kette: KMC K710SL Gold

 

Komplettrad : ___________________Retro, Fillet Brazing, klassisch, Bike, Stahlrahmen, gemufft, gebürstet, Leder, Fahrrad, vintage, fixie, singlespeed, Bahnrad

Laufradsatz : ____________________Retro, Fillet Brazing, klassisch, Bike, Stahlrahmen, gemufft, gebürstet, Leder, Fahrrad, vintage, fixie, singlespeed, Bahnrad

Bremskörper : ____________________Retro, Fillet Brazing, klassisch, Bike, Stahlrahmen, gemufft, gebürstet, Leder, Fahrrad, vintage, fixie, singlespeed, Bahnrad

Bremshebel : ______________________Retro, Fillet Brazing, klassisch, Bike, Stahlrahmen, gemufft, gebürstet, Leder, Fahrrad, vintage, fixie, singlespeed, Bahnrad

Kurbelgarnitur : ____________________Retro, Fillet Brazing, klassisch, Bike, Stahlrahmen, gemufft, gebürstet, Leder, Fahrrad, vintage, fixie, singlespeed, Bahnrad

Flügelmuttern : _____________________Retro, Fillet Brazing, klassisch, Bike, Stahlrahmen, gemufft, gebürstet, Leder, Fahrrad, vintage, fixie, singlespeed, Bahnrad