74issue, Retro Bikes, Einzelstücke, Stahlrahmen, Singlespeed

 

 

 

Bei diesem Projekt wollte ich ein klassisches Bahnrad bauen dass auch den nostalgischen Charme der damaligen Zeit wiederspiegelt. Durch die puristusche Natur eines Bahnrades lag es an Details um dem Rad einen Hauch von Eleganz mitzugeben.

Als Rahmen habe ich mich bei diesem Rad für einen geschweißten Stahlrahmen entschieden. Es wurden konifizierte 4130 CrMo Rohre TIG verschweißt. Für die Gabel wurden gerade Gabelscheiden verwendet um die Sportlichkeit zu unterstützen.

Hier habe ich RIGIDA DP18 Track NOS Felgen verbaut. Das Eloxal wurde entfernt und die Felge grob gebürstet. Für den runden Lauf wurden hochwertuge Singlespeed Naben verbaut. Diese erinnern durch ihre klassische Form an die gute alte Zeit. Durch die gedichteten Lager, die CrMo Hohlachse und die Spline-Lock Ritzelaufnahme sind die Naben aber auch technisch top. Zur Anlehnung an frühere Zeiten wurden hier auch die Speichen gebunden und verlötet. Zu guter letzt habe ich dem Rad Pariba Reference NOS Reifen gegönnt.

Viele weitere Teile wurden von Hand nachgearbeitet um dem Rad einen einheitlichen, eleganten Look zu geben.

 

Rahmenkit: konifiziertes 4130CrMo Rohr, TIG geschweißt, Royal Blue Metallic

Felgen: RIGIDA DP18 Track NOS, hart gebürstet

Reifen: RARIBA Reference, 22x622, Creme

Steuersatz: TANGE 1" threaded, gedichtete Lager

Naben: Hochflansch Singlespeed Naben, gedichtete Lager, CrMo Hohlachse

Speichen: Sapim Laser, poliert

Sattel: BROOKS Swift, Chrom, Honey

Kurbelgarnitur: FSA Gimondi, gebürstet, 46T

Pedale: MKS

Kette: SHIMANO CN-NX01

 

Komplettrad : ___________________Retro, Fillet Brazing, klassisch, Bike, Stahlrahmen, gemufft, gebürstet, Leder, Fahrrad, vintage, fixie, singlespeed, Bahnrad

Kurbelgarnitur : __________________Retro, Fillet Brazing, klassisch, Bike, Stahlrahmen, gemufft, gebürstet, Leder, Fahrrad, vintage, fixie, singlespeed, Bahnrad

Steuersatz : ______________________Retro, Fillet Brazing, klassisch, Bike, Stahlrahmen, gemufft, gebürstet, Leder, Fahrrad, vintage, fixie, singlespeed, Bahnrad